Der Reisemobiltourismus hat in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen. Gerade für eine Tourismusgemeinde wie Altenbeken ist ein Angebot an Wohnmobilstellplätzen wichtig und rundet das Übernachtungsangebot entsprechend ab. Daher hat die SPD-Fraktion bereits 2015 gefordert, dass der Tourismusausschuss sich mit diesem Thema befassen und dem Rat Vorschläge unterbreiten solle.

Diesem Antrag auf weitergehende konkrete Beratungen hat die CDU nicht zugestimmt, u.a. mit der Begründung, dass im Internet Wohnmobilstellplätze in Altenbeken ausgewiesen seien.

Ende 2018 hat die SPD-Fraktion zusammen mit Bündnis 90/Die Grünen und ABA das Thema Wohnmobilstellplätze erneut in die Haushaltsberatungen eingebracht. Diesmal zeigte sich die CDU offener. Mit nur einer Gegenstimme wurde ein Konzept zur Schaffung von Wohnmobilstellplätzen auf dem Schützenplatz in Buke auf den Weg gebracht. Eine win-win-Situation für alle Beteiligten: Für den Tourismus in der Gemeinde Altenbeken, für Wohnmobilisten und nicht zuletzt für die Schützen in Buke.

Dieses Ergebnis hätte man 5 Jahre eher haben können.

Auch nachzulesen unter den beigefügten LINKS:

WoMo-Stellplätze Ratssitzung 01.10.2015, TOP 13

WoMo-Stellplätze Gemeindeentwicklung …  14.03.2019, TOP 4